1995 kaufte ich mir die Paintstute „Candy“. Nach einiger Zeit lief das Pferd immer schlechter. Verschiedene Tierärzte die bei Candy waren konnten nicht helfen.

Ein Besuch bei der Tierklinik in Tübingen brachte dann das Ergebnis:

Candy hatte eine hochgradige Hufrolle.

Die Ärzte rieten mir bei Candy einen Nervenschnitt machen zu lassen, da dass Pferd bereits 11 Jahre alt sei und höchstens noch 3 Jahre zu Leben hätte.

Übrigens – denn Nervenschnitt habe ich nicht machen lassen.

Nach einem Besuch einer Hufpflegerin von der Hufklinik in Tübingen wurde mir mitgeteilt, das nach der Ausschneidmethode von Strasser (ohne Eisen) das Pferd in ca. 1 Jahr wieder ohne Probleme laufen könne.
Nach etwa einem ¾ Jahr waren Candys Hufprobleme beseitigt.
Zwischenzeitlich sind 5 Jahre vergangen die Hufe sind in Ordnung und das Pferd bei bester Gesundheit.

Hufpflege:
Der Beruf der Hufpflegerin ist so interessant und vielseitig, dass ich selbst eine Ausbildung zur Hufpflegerin begann.
Diese Ausbildung beendete ich 1997.